Allgemeine Zeitung vom: 03.02.2014

zurück

Stromberg, Stadt

Carport-Brand hält Feuerwehr in Atem

Von Benjamin Hilger

STROMBERG - Ein Brand in der Stadt des Deutschen Michels hielt die Feuerwehr am Sonntagnachmittag in Atem. Gegen 15.05 Uhr wurden die Wehren aus Stromberg, Roth und Warmsroth in die Michel-Obentraut-Straße gerufen, da ein Carport in Brand geraten war. Schon kurz nach der Erstalarmierung kam die Information der Leitstelle an die gerade ausgerückten Einsatzkräfte, dass auch die beiden Autos im Carport bereits in Flammen standen. Auf der Anfahrt war schon von weit her eine dicke Rauchsäule zu sehen, die über Stromberg in die Luft stieg.

Rasch nach dem Eintreffen der ersten Kräfte rückten die Wehrleute unter schwerem Atemschutz gegen das Feuer vor. Flammen schlugen hoch empor und griffen auf die Dachverkleidung des angrenzenden Doppelwohnhauses über und entzündeten die Innenverkleidung sowie die Holzbalken des Dachs.

Im Innenangriff und von der Stromberger Anhängerleiter aus wurde die Dachhaut von innen und außen geöffnet, um an alle Glutnester zu gelangen. Dennoch entstand auch am Haus großer Sachschaden. Das Zimmer im Dachgeschoss des Wohnhauses wurde durch Feuer und Löschwasser stark in Mitleidenschaft gezogen. Die zweite Wohnhaushälfte des Doppelhauses blieb ersten Erkenntnissen zufolge aber unbeschädigt. Die beiden Autos im Carport sowie der Carport selbst brannten vollständig aus. Die Höhe des Sachschadens steht derzeit noch nicht fest.

Neben den erstalarmierten Wehren waren auch die Feuerwehr aus Daxweiler sowie Einsatzkräfte aus Bad Kreuznach mit der Drehleiter im Einsatz. Insgesamt 45 Feuerwehrangehörige wurden eingesetzt. Ebenfalls vor Ort waren ein Rettungswagen und die Polizei Bad Kreuznach. Erst gegen 17.30 Uhr rückten die letzten Kräfte von der Einsatzstelle ab. Die Michel-Obentraut-Straße war während des gesamten Einsatzes voll gesperrt. Rund um die Einsatzstelle hatten sich zahlreiche Zaungäste eingefunden.

zurück