Allgemeine Zeitung vom: 17.07.2014

zurück


Rohrbruch in Stromberg:

Wasser sprudelt aus dem Straßenpflaster - Keller der Sparkasse wieder trockengelegt

Von Benjamin Hilger

STROMBERG - Wasserrohrbruch in Stromberg: Gegen 3 Uhr wurden die Feuerwehren aus Stromberg, Roth und Warmsroth in der Nacht zu Donnerstag alarmiert und zum Marktplatz gerufen. Im Bereich der Sparkasse und vor der Apotheke sprudelte nach einem Wasserrohrbruch an mehreren Stellen Wasser aus dem Pflaster.

Es wirkt wie ein Springbrunnen, ist aber das Ergebnis eines Wasserrohrbruchs: Aus gleich mehreren Stellen sprudelt Wasser zwischen dem Gehwegpflaster hindurch.

Nach ersten Erkenntnissen ist der Schaden vor der Sparkasse entstanden. Unter der Straße hindurch hatte sich das Nass seinen Weg auch auf die andere Straßenseite geschaffen, weshalb die Römerstraße voll gesperrt wurde. Die Sperrung gilt solange, die Ursache des Schadens am Straßenuntergrund geklärt ist.

Keller unter Wasser

Nachdem ein Mitarbeiter des Wasserversorgers Trollmühle die Wasserzufuhr gestoppt hatte, versiegten die ungewollten „Springbrunnen“ auf den Gehsteigen. Allerdings stand der Keller im Sparkassengebäude bis zu zehn Zentimetern unter Wasser. Mit einer Tauchpumpe konnten die 24 vor Ort eingesetzten Kräfte den Keller wieder weitgehend trocken legen. Der Tresorraum blieb vom Wassereinbruch verschont. Nur ein kleiner Wasserfilm hatte sich hier auf dem Boden gebildet.

Derzeit wird der Verkehr von der Polizei durch die parallel verlaufende Talstraße - ebenso wie die Römerstraße eine Einbahnstraße - geleitet. Eine Ampelsteuerung soll eingerichtet werden bis Gewissheit besteht, ob der Straßenuntergrund seine Tragfähigkeit durch die Unterspülung verloren hat und Reparaturarbeiten notwendig sind.

Neben Feuerwehr, Polizei und Trollmühle waren auch der Landesbetrieb Mobilität und das Ordnungsamt im Einsatz. Stadtbürgermeisterin Klarin Hering machte sich noch in der Nacht ein Bild der Lage an der Einsatzstelle.

zurück