Allgemeine Zeitung vom: 08.09.2014

zurück

Feuerwehr in VG Stromberg im Unwetter-Einsatz

VG STROMBERG - (bhw). Ein heftiges Unwetter sorgte am Samstagabend für gleich mehrere vollgelaufene Keller und hochgedrückte Kanaldeckel. Gegen 18 Uhr erreichten die Feuerwehr die ersten Notrufe.

Durch den starken Platzregen musste die Feuerwehr in Warmsroth gleich mehrere Einsatzstellen abarbeiten. So war etwa im unteren Teil des Dorfes der Kanal derart voll, dass sich das Wasser in einem Wohnhaus im Bad nach oben drückte und für großen Schaden sorgte. Eine tief gelegene Garagenzufahrt stand an anderer Stelle über einen Meter unter Wasser, welches sich langsam auch ins Innere drückte. Etwa einen halben Meter hoch stieg das Wasser in der Garage an, unter anderem ein dort abgestellter Wagen wurde in Mitleidenschaft gezogen. Mit Tauchpumpen und Wassersaugern schafften es die eingesetzten Wehrleute, die in mehreren Häusern betroffenen Räume wieder weitgehend trocken zu legen.

Ebenfalls eingedrungen ist Wasser in einen Keller in Roth und einer ehemaligen Gaststätte in Stromberg. Auch hier musste die Feuerwehr anrücken. In Daxweiler wurden an der Ortsausgangsstraße Schutt, Geröll und Geäst auf die Fahrbahn gespült.

Mit insgesamt 20 Kräften waren die Wehren über etwa zwei Stunden im Einsatz.

zurück