Allgemeine Zeitung vom: 29.04.2015

zurück

Feuerwehr übt auf Werksareal

Auf dem Gelände der Firma Prinz Witte GmbH am Stadtrand von Stromberg probten gleich mehrere Feuerwehren aus der Verbandsgemeinde den Ernstfall.

STROMBERG - (bhw). Großalarm auf dem Gelände der Prinz Witte GmbH. Flammen loderten, schwarzer Rauch stieg auf und vier Personen befanden sich noch in der vom Brand betroffenen Halle.

Mit diesem Szenario übten die Feuerwehren aus Stromberg, Roth, Schweppenhausen, Seibersbach und Warmsroth den Ernstfall. Die Stromberger Wehrführung hatte die Übung in Zusammenarbeit mit dem Betrieb ausgearbeitet. Den Wehrleuten wurde hierdurch ermöglicht, das Werksgelände und die Gegebenheiten vor Ort besser kennenzulernen. So wussten etwa die wenigsten, dass auf dem Gelände ein unterirdischer Wasserlauf für die Löschwasserversorgung genutzt werden kann.

Nach nur kurzer Zeit gelang es, alle Eingeschlossenen ins Freie zu bringen. Unterdessen liefen die „Löscharbeiten“ auf Hochtouren. Nach etwa einer Stunde waren alle Aufgaben für die Übungsteilnehmer erfüllt und die Einsatzübung erfolgreich beendet.

zurück