Allgemeine Zeitung vom: 23.06.2015

zurück

Flammen züngeln aus Fassade

In Flammen standen Teile der Fassade eines Neubaus in Stromberg. Bei den Löscharbeiten kam auch die Drehleiter zum Einsatz.

von Benjamin Hilger

BRAND Nächtlicher Einsatz für Wehr an unbewohntem Neubau in Stromberg

STROMBERG - (bhw). In der Nacht zum Montag geriet ein unbewohnter Neubau in der Straße „Am Hahn“ in Brand. Gegen 1.20 Uhr erreichte der Notruf eines Nachbarn, der das Feuer entdeckt hatte, die Feuerwehren aus Stromberg, Warmsroth und Roth. Schon auf der Anfahrt waren Rauch und Flammen erkennbar.

Vor Ort stellte sich heraus, dass Teile der Fassade und der Dachkanten im Bereich des Hauseingangs des Flachbaus hell in Flammen standen. Unter schwerem Atemschutz rückten die 30 Wehrleute dem Brand zu Leibe. Nach den ersten Löscharbeiten im Außenbereich, die unter anderem über die Drehleiter vorgenommen wurden, dauerte vor allem das Ablöschen aller Glutnester längere Zeit. Denn die Flammen hatten sich durch die dicke Dämmung des Holzhauses gefressen. Die äußere Holzschicht sowie Teile der Dachhaut mussten geöffnet werden. Während der Nachlöscharbeiten kamen auch zwei Wärmebildkameras zum Einsatz. Durch den schnellen Einsatz konnte ein Ausbreiten des Feuers auf den Innenbereich des Hauses verhindert werden.

Erst nach über drei Stunden waren alle Glutnester abgelöscht und der Einsatz beendet. Neben der Feuerwehr waren auch die Polizei sowie der Rettungsdienst vor Ort. Verletzt wurde durch das Feuer niemand. Wie der Brand entstanden ist, ist derzeit noch unklar. Brandermittler sollen der Ursache auf den Grund gehen. Auch die Schadenshöhe steht noch nicht fest.

zurück