zurück

RZ-Online Artikelarchiv vom 27.11.2003

Wechsel in der Rother Wehrführung

Gregor Mehlig löst Hans-Gerhard Benz ab - Lob von Bürgermeister Schöffel

Wechsel in der Wehrführung der Rother Feuerwehr: Aus beruflichen und gesundheitlichen Gründen scheidet Hans-Gerhard Benz aus dem Amt aus. Der 31-jährige Gregor Mehlig ist sein Nachfolger.

ROTH."Sie waren für ihre Kameraden ein Vorbild, haben sich ohne Wenn und Aber für die Belange der Feuerwehr eingesetzt und gute Jugendarbeit geleistet." Diese an den bisherigen Wehrführer Hans-Gerhard Benz gerichteten lobenden Worte von Bürgermeister Achim Schöffel schloss sich Wehrleiter Rainer Jakobus an.

Benz bat aus beruflichen und gesundheitlichen Gründen, ihn vom Amt des Wehrführers zu entbinden und versprach, dennoch der freiwilligen Feuerwehr verbunden zu bleiben. Mit einem Buchband von Rheinland-Pfalz als Geschenk wurde er von Bürgermeister Achim Schöffel verabschiedet.

Zu seinem Nachfolger wurde der 31-jährige Gregor Mehlig in dieses Amt eingeführt. Mehlig trat am 1. Januar 1987 in die Freiwillige Feurwehr Roth ein, absolvierte die Lehrgänge zum Truppmann, Maschinist, Truppführer und Gruppenführer und übernimmt ab sofort die Leitung der aus 15 Feuerwehrmännern und einer Feuerwehrfrau bestehenden Rother Einheit.

zurück

Gut bestelltes Haus

Bürgermeister Achim Schöffel, Wehrleiter Rainer Jakobus und Ortsbürgermeister Helmut Höning dankten Gregor Mehlig für die Bereitschaft, die verantwortungsvolle Funktion als Wehrführer zu übernehmen und freuten sich über das von seinem Vorgänger hinterlassene gut bestellte Haus. Vorschußlorbeeren erhielt Mehlig für das gute Händchen, das er für die Jugend hat und sich in der relativ großen Zahl Jugendlicher in der freiwilligen Feuerwehr ausdrückt.

Schöffel und Jakobus nahmen die Verabschiedung von Hans-Gerhard Benz und Ernennung von Gregor Mehlig zum Nachfolger zum Anlass, der Rother Feuerwehreinheit für deren beim Bau des neuen Feuerwehrhauses und der Überholung des Löschfahrzeuges verrichteten Eigenleistungen ein besonderes Lob auszusprechen. Auch die Pflege der Kameradschaft mit den benachbarten Wehren sei vorbildlich. Der verabschiedete Wehrführer Hans-Gerhard Benz bedankte sich für die ihm erwiesene Aufmerksamkeit, sein Nachfolger Gregor Mehlig für das ihm geschenkte Vertrauen. Im Namen seiner Feuerwehr-Kameraden überreichte Mehlig seinem Vorgänger ein Weinpräsent. (wei)