RZ-Online Artikelarchiv vom 12.6.1998

zurück

Gefahrgut rasch unter Kontrolle

500 Liter hochentzündliche Farbe ausgelaufen

WALDLAUBERSHEIM. Dem umsichtigen Verhalten des Gefahrgutbeauftragten Markus Voll vom Logistikunternehmen Schenker und der Feuerwehr ist es zu verdanken, dass es gestern im Gewerbegebiet zu keinem größeren Schaden kam. Gegen acht Uhr trat aus einem 500-Liter-Behälter Druckfarbe aus, die der Gefahrenstoffordnung unterliegt.

"Sie ist leicht erhitzbar, verbreitet einen starken Geruch und verursacht beim Einatmen Übelkeit", erklärte Kreisfeuerwehrinspekteur Werner Hofmann. Mit mehreren Fahrzeugen und insgesamt 25 Kräften waren neben der Stromberger Stützpunktwehr die Wehren aus Roth, Daxweiler, Waldlaubersheim und Schweppenhausen im Einsatz. DRK und Polizei waren ebenfalls vor Ort. "Die ausgetretene Flüssigkeit wird gebunden, die Kanaleinläufe und das Leck des Behälters werden abgedichtet", so Einsatzleiter Hans-Eugen Kasper. Nach einer Stunde war die Gefahr gebannt. (nn)

Oeffentlicher Anzeiger vom 14.03.2008, Seite 22.

zurück