zurück

Efeu steht in Flammen

29.05.2009 - STROMBERG

(bhw). Aus noch ungeklärter Ursache geriet am Donnerstagabend in einem Hinterhof am Gerbereiplatz die Wandbepflanzung eines Wohngebäudes in Brand. Der bis unter das Dach hochgewachsene Efeu stand auf etwa 15 Quadratmetern in Flammen und drohte, den Dachstuhl in Brand zu setzen.

Die durch Anwohner alarmierten Kräfte der Freiwilligen Feuerwehren aus Stromberg, Warmsroth und Roth trafen bereits nach wenigen Minuten an der Einsatzstelle ein. Das Übergreifen der Flammen konnte durch den raschen und gezielten Einsatz verhindert werden. Wegen der starken Rauchentwicklung - die dichten Rauchschwarten waren bereits von weit her über dem Stromberger Tal sichtbar - rüsteten sich die Einsatzkräfte, die mit zwei Strahlrohren den Flammen zu Leibe rückten, mit Atemschutzgeräten aus. Zur Kontrolle, ob wirklich alle Glutnester gelöscht wurden, untersuchte die Feuerwehr die Brandstelle mit einer Wärmebildkamera.

Neben den 38 Feuerwehrleuten waren auch Rettungsdienst nebst Feuerwehrarzt und die Polizei im Einsatz. Nach rund 45 Minuten war der Einsatz beendet.

AZ

zurück