Verbandsgemeindefeuerwehrtag in Roth

Im Jahr 1971 hatte die Freiwillige Feuerwehr Roth den Auftrag das Verbandsgemeindefeuerwehrtreffen auszurichten. Mit den Vorbereitungen wurde schon früh im Jahr begonnen. Es wurde Übungsplan für die Feuerwehren ausgerichtet. Die Veranstaltungen fand unter der Autobahnbrücke statt. Kombiniert wurde die Veranstaltung mit einem Waldfest.

Die Kameraden aus Schöneberg zeigten eine Schauübung, die Feuerwehr aus Bad Kreuznach führte ihren Leiterwagen vor und das Öllöschfahrzeug vor. Es wurde ein brennendes Autowrack in der Autobahnböschung mit einem Schaumteppich gelöscht. Verbandsbürgermeister Bogerts ließ es sich nicht nehmen die Gegend mal aus dem Korb des Leiterwagens von oben zu betrachten. Ebenfalls führte das DRK Schweppenhausen eine Simulation eines Verkehrsunfalles vor, bei dem sie ihr Können zeigte.

Bei dieser Festveranstaltung wurde der Feuerwehr Roth eine neue Tragkraftspritze TS 8 überreicht.

Es wurde eine Schlauchleitung vom Feuerlöschteich (heute in der Nähe des Gewerbebietes) bis zur Autobahnbrücke verlegt.

Programm:

21.8.1971 Waldfest, Beginn 19.30 Uhr

22.8.1971 Frühschoppen, Beginn 9.30 Uhr, Eintreffen der Wehren, Besichtung der Feuerwehrausrüstungen, Nachmittags Begrüßung der Wehren und anschließend die gemeinsame Übung, danach ein gemütliches Beisammensein unter Brücke begleitet durch den Musikverein Dörrebach.

zurück