RZ-Online

zurück

Für Gift-Gefahr gerüstet

19.10.2009 - WARMSROTH

ÜBUNG Feuerwehr beweist ihr Können(bhw).

Heulende Feuerwehrsirenen läuteten auch diesmal die Eröffnung der Warmsrother Kirmes am Freitagabend ein. Traditionell und schon seit vielen Jahren zeigt die Feuerwehr nach dem Aufstellen des Kirmesbaumes in einer Übung ihr Können und gibt wertvolle Tipps an die zahlreichen - in der Situation überaus erwünschten - Schaulustigen am Rande des Geschehens.

Die Themen der Vorführungen wechseln jährlich.In diesem Jahr wurde ein Gefahrguteinsatz simuliert. Aus verlorenen Fässern mit Gefahrgutkennzeichnung sei ein Stoff ausgetreten, wurde angenommen. Schnell konnte der Stoff durch die Einsatzkräfte anhand der auf den Fässern stehenden Kennzeichnung identifiziert und notwendige Maßnahmen eingeleitet werden. Unterstützt wurden die Warmsrother hierbei durch die Einheiten aus Daxweiler, Roth und Stromberg.

Mit Chemikalienschutzanzügen (CSA) gingen zwei Einsatzkräfte in den zuvor abgesperrten Bereich vor, um die "Gefahr" zu beseitigen. Noch bevor die beiden nach getaner Arbeit die Anzüge öffnen und ablegen durften, mussten die Schutzanzüge in einer so genannten Notdekontaminationsdusche von dem Stoff gereinigt werden, um eine Verschleppung des Giftes in "saubere" Bereiche oder gar auf die Einsatzkräfte zu verhindern.Moderiert wurde der Übungseinsatz von Wehrführer Bernhard Schön, der sich nach Übungsende sehr zufrieden mit dem Geleisteten zeigte.

zurück