Um dem Schutzpatron Ägidius wieder einen würdevollen Platz zu gestalten, legten viele Rother Bürger um Ortsbürgermeister Helmut Höning (an der Traktorschaufel) einen vom RWE gesponserten Steingarten an. Foto: Benjamin Hilger

zurück

Ein Platz zum Verweilen

Allgemeine Zeitung vom 08.11.2011 - ROTH

VERSCHÖNERUNG Bürger gestalten Fläche am Ägidius-Denkmal um

(bhw). Rund 100 Arbeitsstunden investierten freiwillige Helfer aus der Gemeinde, um den Platz am Ägidius-Denkmal herzurichten.

Nachdem das Grundstück zuvor vom wuchernden Grün befreit war - dies hatte die Gemeinde von einem Unternehmen ausführen lassen - wurde ein Teil des Grundstücks an einen Nachbarn verkauft. Den Rest der Fläche hat das RWE im Besitz. Die Gemeinde aber steht in der Pflegeverpflichtung. Um Roth nicht alleine dastehen zu lassen, unterstützte der Energieversorger die Gemeinde mit 2 000 Euro, um den Platz schön herrichten zu können.

Viele Helfer um Ortsbürgermeister Helmut Höning und Gemeindearbeiter Alfons Mehlig mit Schubkarren, Schaufeln und Harken „bewaffnet“, legten nun einen Steingarten an. RWE-Pate des Projektes ist Herbert Rith. Zur Vollendung des Platzes am Ägidius sollen mit den übrigen Mitteln der RWE noch eine Sitzgruppe sowie Blumenkübel angeschafft werden, um einen weiteren schönen Fleck in Roth zu schaffen, an dem man sich trifft, schwätzt oder rastet.

zurück