RZ-Online Artikelarchiv vom 2.12.2005

zurück

Roth bringt jetzt sein Neubaugebiet auf den Weg

Bebauungsplan als Satzung beschlossen - Verkauf der 18 Bauplätze soll die angespannte Gemeindekasse etwas entlasten

ROTH. Grünes Licht für die Erschließung des Baugebiets "Am Warmsrother Weg" gab der Gemeinderat und beschloss einstimmig den Bebauungsplan als Satzung. Harald Hampel vom Planungsbüro Dörhofer hatte die bei der Auslegung vorgebrachten Anregungen und deren Berücksichtigung erläutert. In dem Neubaugebiet entstehen 18 Bauplätze zwischen 400 und 800 Quadratmetern. Sobald der Plan Rechtskraft hat, soll die Vermessung beginnen und die Erschließung ausgeschrieben werden. Ortsbürgermeister Helmut Höning ist zuversichtlich, dass sich das Baugebiet auch positiv auf die recht angespannte Gemeindekasse auswirkt. Gleichzeitig ist die Bevölkerung aufgerufen, sich an der Namensfindung für die Straßen und Zuwege zu beteiligen.

Ein schönes Weihnachtsgeschenk erhielt die Gemeinde von der früheren Gleichstellungsbeauftragten Adelheid Höning. 2000 Bücher schenkte sie ihr als Grundstock für eine Bücherei, die sie sogar leiten will. Der Gemeinderat nahm dies mit Dank zur Kenntnis. Ein Platz im Dorfgemeinschaftshaus "Alt Schul" soll nun als Bücherei eingerichtet werden. Höning ist zuversichtlich, dass dazu auch noch das Mobilar gespendet wird.

Eine weitere Spende erhielt die Gemeinde von Raimund Mehlig. Für ein 2,40 mal 2,40 Meter großes und mit schwarzen und weißen Platten gelegtes Schachbrett hatte er die Schachfiguren geschnitzt und gespendet. Der 1. Beigeordnete Georg Bootz will für deren Aufbewahrung eine sitzbankähnliche abschließbare Holzkiste zimmern, die auf der Rückseite der Buswartehalle stehen soll.

In seinem Ausblick richtete Ortsbürgermeister Helmut Höning das Hauptaugenmerk auf die anstehende Reparatur der Feldwege und den Ausbau der Straße auf dem "Geißhübel". Der Forsthaushalt soll Anfang Januar beraten und beschlossen und in Abstimmung mit dem Revierförster eine Waldbegehung damit verbunden werden. (wei)

Oeffentlicher Anzeiger vom 02.12.2005, Seite 24.

zurück