RZ-Online Artikelarchiv vom 12.07.2006

zurück

18 neue Bauplätze in Roth

Quadratmeterpreis liegt knapp unter 100 Euro - Erschließung liegt etwas hinter Zeitplan zurück

Schlechtes Wetter in der zweiten Maihälfte hat die Erschließungs- und Straßenbauarbeiten im knapp 13 000 Quadratmeter großen Neubaugebiet "Am Warmsrother Weg" verzögert. Die Erschließungs- und Straßenbauarbeiten sollten eigentlich bis Mitte Juli abgeschlossen sein. Jetzt rechnen die Bauleute bis Mitte August.

ROTH. Ortsbürgermeister Helmut Höning hatte den Gemeinderat zu einer Ortsbegehung mit Vertretern der Bauverwaltung bei der Verbandsgemeindeverwaltung, der Straßenbaufirma und dem Ingenieurbüro für Bauwesen und Umweltschutz Bad Kreuznach ins Neubaugebiet "Am Warmsrother Grund" eingeladen. An Ort und Stelle wurden die ausgeführten und die noch anstehenden Baumaßnahmen durchgesprochen. 18 Bauplätze mit 370 bis 680 Quadratmetern Fläche sind bereits erschlossen. Zudem sind schon die Wasserversorgungsanschlüsse verlegt und im Rahmen des Trennsystems Leitungen für die Entsorgung des Schmutzwassers und Oberflächenwassers verlegt. Das Oberflächenwasser wird durch eine im offenen Verfahren durchgeführte Kreuzung der K 96 in ein Regenrückhaltebecken geleitet, das Ortsbürgermeister Helmut Höning als neuen "Rother See" bezeichnete. Er ist aber wegen der Trockenwetterperiode noch leer. Von hier aus wird später das Oberflächenwasser in einen Vorfluter geleitet, der in den von Waldalgesheim kommenden und in Richtung Waldlaubersheim führenden Hahnenbach mündet.

Bis auf die Straßenbauarbeiten sind alle Erschließungsarbeiten abgeschlossen. Die Straße im Neubaugebiet wird fünf Meter breit und verkehrsberuhigend mit Pflastersteinen ausgebaut. Bürgersteige gibt es nicht.

Ortsbürgermeister Höning wies darauf hin, dass sich Bauplatzinteressenten an ihn wenden können. Fertig erschlossene Bauplätze kosten 99,50 Euro pro Quadratmeter. Höning ist erreichbar per Telefon 06724/1852 oder 0176/154 142 33. (wei)

zurück