RZ-Online Artikelarchiv vom 16.8.2006

zurück

Roth begrüßt viele junge Neubürger

Neubaugebiet der Ortsgemeinde kommt gut an

ROTH. Die kleine Hunsrückgemeinde hat mit ihrem neuen Baugebiet bereits beachtliche Erfolge erzielt, freut sich Ortsbürgermeister Helmut Höning. Von insgesamt 18 Bauplätzen sind bereits sieben verkauft.

Die 260-Seelen-Gemeinde kann dadurch bereits 28 Neubürger begrüßen, wovon 14 Kinder und Jugendliche noch jünger als 14 Jahre sind. Für das Dorf in der Verbandsgemeinde Stromberg spricht unter anderem die verkehrsgünstige Lage in unmittelbarer Nachbarschaft zur Autobahn. Helmut Höning ist zuversichtlich, dass auch die übrigen elf Bauplätze rasch Abnehmer finden werden.

Der Ortsbürgermeister begrüsst es, dass die Klage der Gemeinde gegen die Bauaufsicht des Kreises (wir berichteten gestern) mit einem Vergleich endete, der Bewegung in die Sache bringe. Bis Ende des Jahres sollen sich ein Gewerbetreibender und die Ortsgemeinde auf einen "vorhabenbezogenen Bebauungsplan" einigen, oder die Bauaufsichtsbehörde des Landkreises wird die teils nicht genehmigten Bauten im Außenbereich des Orts unter die Lupe nehmen.

Von einem Rechtsstreit will Helmut Höning gar nicht sprechen. Der Ortsgemeinde gehe es nicht um Streit, vielmehr "um Rechtssicherheit". Dazu sei sie schon aus Gründen der Haftung und der Gleichbehandlung aller Bürger verpflichtet.

Der Entwurf eines solchen zu erstellenden Bebauungsplans für das expandierende Unternehmen schlummert nach seinen Angaben seit zweieinhalb Jahren in der Schublade. Doch der Gewerbetreibende hatte ihn nie unterschrieben. Jetzt soll auf Vorschlag des Gerichts ein erneuter Anlauf genommen werden. (asu)

Oeffentlicher Anzeiger vom 13.09.2007, Seite 16.

zurück