RZ-Online Artikelarchiv vom 15.07.2004

Für sachliche Zusammenarbeit

Konstituierende Sitzung in Roth lief völlig reibungslos über die Bühne

ROTH. Ruhig und sachlich verlief die konstituierende Sitzung des Ortsgemeinderates. Ein Zuhörer war anwesend, als die neuen Ratsmitglieder verpflichtet, der wiedergewählte Ortsbürgermeister Helmut Höning vom Ersten Beigeordneten Georg Bootz in sein Amt eingeführt und die beiden Beigeordneten gewählt wurden. Georg Bootz wurde erneut als Erster Beigeordneter vorgeschlagen. Einen Gegenkandidat gab es nicht. Bootz erhielt alle sechs Stimmen. Neuer Zweiter Beigeordneter wurde Dr. Stefan Melinski. Auch er hatte keinen Gegenkandidaten und erhielt alle sechs Stimmen. Zum Schriftführer wurde Hans-Gerhard Benz ernannt.

Ortsbürgermeister Helmut Höning verband seinen Dank an die Ratsmitglieder für ihre Bereitschaft zur Mitarbeit und wünschte sich eine sachliche Zusammenarbeit. "Wir können keine großen Sprünge machen", meinte er unter Anspielung an die angespannte Finanzlage der Gemeinde. Dennoch gelte es, drei Maßnahmen im Auge zu behalten: Das Vorantreiben der Erschließung des noch vom alten Gemeinderat geplanten Wohnbaugebietes, der Ausbau des Geishübels und später die Ausweisung eines Baugebietes in der "Hackwiese" anzustreben.

Die Gründung eines Heimat- und Dorfverschönerungsvereins wurde vor einiger Zeit angeregt. Höning verteilte an die Ratsmitglieder den Entwurf einer Satzung mit der Bitte, deren Inhalt zu prüfen. Hauptzweck des Vereins soll die Unterstützung der Gemeinde von Maßnahmen zur Ortsverschönerung sein und sie bei geplanten Projekten durch Spendensammlungen und aktive Mithilfe zu unterstützen. Außerdem soll der Heimatgedanke gepflegt werden.

Raimund Mehlig hat mit seinen Schnitzarbeiten schon vielfältig auf sich aufmerksam gemacht. Sein jüngstes Werk ist ein Christuskopf für das Friedhofskreuz. Außerdem arbeitet Mehlig an einem Schachbrett für den Dorfplatz. Ortsbürgermeister Höning will den Gemeinderat kurzfristige zu einem Gespräch mit Mehlig wegen der Montage der Arbeiten einladen.

zurück