RZ-Online Artikelarchiv vom 11.07.2003

Gemeinde Roth übte sich in Sparsamkeit

Fehlbetrag konnte auf 5382 Euro gesenkt werden

ROTH. Wesentlich günstiger als erwartet schloss der Rother Verwaltungshaushalt 2002 ab. Mit einem Fehlbetrag von 40 355 Euro war er ursprünglich veranschlagt worden. Durch gestiegene Gewerbesteuereinnahmen und eine sehr sparsame Haushaltsführung konnte dieser Betrag auf 5382 Euro zurückgeführt werden. Dennoch fielen in einigen Bereichen Mehrausgaben von 9171 Euro an, denen der Ortsgemeinderat mit sechs Ja-Stimmen bei einer Enthaltung ebenso zustimmte wie der Jahresrechnung 2002, die vor der Gemeinderatssitzung geprüft worden war.

Ins geplante Baugebiet Warmsrother Weg ist Bewegung gekommen. Ortsbürgermeister Helmut Höning sprach vom Abschluss von Optionsverträgen zum Erwerb von Grundstücken. Eine Entscheidung soll bis zum 24. Juli fallen. Der Errichtung von Windkraftanlagen auf Rother Territorium steht der Gemeinderat nach wie vor ablehnend gegenüber. Die Gemeinde trägt sich mit dem Gedanken, auf dem Friedhof eine Urnenwand aufzustellen. Die vom Architekten dafür vorgeschlagene Stelle entspricht nicht den Vorstellungen des Gemeinderates. (wei)

zurück