RZ-Online Artikelarchiv vom 29.04.1999

zurück

Ein halbes Leben für die Gemeinde
Seit 35 Jahren Ortsbürgermeister: Friedel Mehlig aus Roth wird heute 70


ROTH. Bei guter körperlicher und geistiger Rüstigkeit feiert Ortsbürgermeister Friedel Mehlig heute, Donnerstag, im Kreise seiner Angehörigen und vieler Gästen seinen 70. Geburtstag. Mehlig ist mit 35 Dienstjahren einer der dienstältesten Ortsbürgermeister im Landkreis Kreuznach, mit Sicherheit der Dienstälteste der Verbandsgemeinde Stromberg. Sein Leben war geprägt vom Dienst am Nächsten und für die Allgemeinheit.

Die Hälfte seines Lebens stand Mehlig seiner Gemeinde als Ortsbürgermeister vor. Dazu kommen vier Jahre als Erster Beigeordneter. Mehligs Leistungen für seine Gemeinde können sich sehen lassen: Unter seiner Regentschaft wurden drei Baugebiete und ein kleineres Gewerbegebiet erschlossen, ein schmucker Dorfplatz ist entstanden, eine Friedhofskapelle mit Ehrenmal wurde errichtet, ein Bolz- und Grillplatz angelegt, die Kanalisation und sämtliche Ortsstraßen einschließlich der Bürgersteige gebaut. Der Maßnahmekatalog unter der Regie Mehligs beinhaltet auch die Restauration des im alten Gemeindehaus untergebrachten Backes und den Einbau sanitärer Anlagen im einst dort untergebrachten Feuerwehrbereich. Die wohl weitreichendste Maßnahme war der Um- und Ausbau der ehemaligen Schule zu einem schmucken Dorfgemeinschaftshaus mit angrenzender Feuerwehreinrichtung. Mit viel Leben erfüllt wurde in den letzten zehn Jahren die Partnerschaft mit der fast gleich großen französischen Gemeinde St. Nikolas les Citeaux in Burgund.

Außerdem hat sich Mehlig neben der Ortsbürgermeisterfunktion viele weitere Verdienste erworben: Er war Mitglied im Verbandsgemeinderat und viele Jahre Beigeordneter, war vorübergehend Mitglied des Kreistags, in der freiwilligen Feuerwehr, im Sportverein, Männergesangverein (25 Jahre Vorsitzender), im Bauern- und Winzerverband, in Kolpingsfamilie (einmal Senior), in Kirchenvorstand, Pfarrgemeinderat, Schulelternbeirat (10 Jahre Vorsitzender), in CDU und im Betriebsrat der Postgewerkschaft. Viele Auszeichnungen würdigen die Verdienste Mehligs, unter anderm die goldene Blutspendernadel des DRK, die Ehrennadel des Gemeinde- und Städtebundes und die des Landes Rheinland-Pfalz.

Mehlig ist trotz allem bescheiden geblieben. Jetzt will er etwas kürzertreten. Er hat angekündigt, nach vier Jahren Beigeordneten- und 35 Jahren Ortsbürgermeistertätigkeit die Verantwortung in jüngere Hände zu geben. So offen, wie Mehlig immer für seine Mitbürger war, so offen wird an seinem Geburtstag sein Haus für die zahlreichen Gratulanten sein. (wei)

zurück