RZ-Online Artikelarchiv vom 08.08.2008 und 29.09.2008

zurück

Perfekter Haushalt

Ja zur Rother Rechnung

ROTH. Die Jahresrechnung 2007 lag dem Rother Rat zur Prüfung vor. Der kalkulierte Fehlbetrag von 13 020 Euro wurde ausgeglichen - durch Einkommensteueranteile und den Verkauf von sechs Bauplätzen. Für 2008 sei mit deutlichen Mehreinnahmen, vor allem aus Gewerbesteuer und Einkommensteueranteilen, zu rechnen, wurde betont.

Der anstehende Ausbau der Straße "Auf dem Geishübel" soll 300 000 Euro kosten. Der Rat vergab den Auftrag, die Planung fortzuführen, damit man den Zuschussantrag für den Investitionsstock des Landes rechtzeitig auf den Weg bringen kann.

Der Gemeindeanteil am Ausbau liegt bei 32 Prozent; den Rest müssen die Anlieger aufbringen. Alle Rother, nicht nur die Straßenanlieger, werden zur Kasse gebeten. Die Durchfahrt nach Stromberg soll bleiben, aber Maßnahmen zur Verkehrsberuhigung werden eingeplant, um das Tempo der durchfahrenden Fahrzeuge zu senken. (ww)

Oeffentlicher Anzeiger vom 08.08.2008, Seite 23.

zurück

Straßenausbau auf Geißhübel

Rother Rat stellt jetzt einen Zuschussantrag zum 345 000-Euro-Projekt

ROTH. Der Ausbau der Straße "Auf dem Geißhübel" war Hauptthema der Rother Ratssitzung. Die Planer stellten ihre beiden Ausbauvarianten vor.

Die Ratsmitglieder votierten für eine Bitumenschicht mit einer beidseitigen Wasserführung. Grünflächen und Poller sollen Autofahrer bremsen. Am Ortseingang, von der Autobahnbrücke kommend, wird die Straße leicht verschwenkt, und dort werden zahlreiche Parkflächen ausgebaut. Zuerst muss das teerhaltige Altmaterial beseitigt werden. Das verteuert die Maßnahmen. Die Gesamtkosten dürften bei 345 000 Euro liegen. Auf dieser Grundlage wird ein Zuschussantrag gestellt und erst dann der Baubeginn beschlossen. Zweites Ratsthema: Die französische Partnergemeinde St. Nicolas les Citeaux in Burgund feiert am 1. November ihr 400-jähriges Bestehen. Dazu sind die Gemeinde und Vereine eingeladen. Die Rother nehmen eine Linde mit, die auch gleich gepflanzt wird. (ww)

Oeffentlicher Anzeiger vom 29.09.2008, Seite 17.