RZ-Online Oeffentlicher Anzeiger vom 14. Nomber 2020

zurück

Fortschritt als Familientradition Die A. & Ch.
Klein Bedachungs GmbH aus Roth bei Stromberg feiert 40-jähriges Betriebsjubiläum

Eine kleine Erfolgsgeschichte wird im Dachdeckerunternehmen Klein in Roth zur Zeit gefeiert: Vor vierzig Jahren, im Jahr 1980, wurde die A. & Ch. Klein Bedachungs GmbH gegründet.

Die Eheleute Peter und Anita Klein mit Sohn Peter-Daniel Klein blicken sowohl mit Stolz auf die Historie des Familienunternehmens zurück als auch mit Freude und Neugier in eine spannende Zukunft. Großvater Ernst Klein (geboren 1921) legt mit seiner Dachdeckerlehre damals den Grundstein für das nunmehr in dritter Generation geführte Familienunternehmen. Nach dem Krieg zieht er mit seiner Frau Christine in die kleine Gemeinde Roth im Hunsrück. Dort gründet er bereits im Jahr 1949 sein eigenes Unternehmen und wird in den späteren Jahren von seinen beiden Söhnen unterstützt.
Der Ältere von beiden und heutiger Geschäftsführer Peter Klein übernimmt nach seiner Meisterprüfung im Jahr 1975 zunächst leitende Aufgaben im elterlichen Betrieb und gründet dann schließlich gemeinsam mit seinem Vater die A. & Ch. Klein Bedachungs GmbH. Die beiden Ehefrauen Anita und Christine übernehmen Gesellschafterfunktionen. Bereits im Jahr 1987 sind die beengten Räumlichkeiten am Wohnsitz der Expansion des Unternehmens nicht mehr länger gewachsen und der Umzug ins Rother Gewerbegebiet „Reinacker“ steht an, wo auch heute noch die Lager- und Büroräumlichkeiten der A.&Ch. Klein Bedachungs GmbH zu finden sind.



....

Der heutige Juniorchef Peter-Daniel Klein beginnt nach seinem Abitur 2008 seine Ausbildung zum Dachdecker. Mit seinem Studium der Betriebswirtschaft und dem Abschluss der Meisterprüfung als jahrgangsbester Dachdecker- und (Bau)Klempnermeister in 2016 und 2017 ist er dazu prädestiniert, die Firmengeschicke gemeinsam mit seinen Eltern in die Zukunft zu führen. Seit 2018 zeichnet er gemeinsam mit Vater Peter als Geschäftsführer verantwortlich. „Mit drei Arbeitsplätzen haben wir angefangen“, erinnert sich Peter Klein. Heute beschäftigt das Dachdeckerunternehmen fast 30 Mitarbeiter. Eine Unternehmensentwicklung, die sich sehen lassen kann. Ausbildung wird seit jeher großgeschrieben. „In den vergangenen Jahrzehnten durften wir viele junge Menschen durch die Ausbildung begleiten“, sagt Anita Klein. Viele davon bleiben gerne im Betrieb – so sind gut ein Drittel der qualifizierten Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen bereits mehr als 20 Jahre, teilweise sogar über 30 Jahre im Betrieb. „Das macht uns stolz und wir sehen es als besondere Wertschätzung an.“ „Erst unsere engagierten, verantwortungsvollen und kompetenten Mitarbeiter lassen uns zu dem leistungsstarken und zuverlässigen Handwerksbetrieb werden, der wir sind“, betont Anita Klein. „Ohne sie wäre der nachhaltige Erfolg unseres Familienunternehmens nicht möglich gewesen.“
Im Denken und Handeln von Peter, Anita und Peter- Daniel Klein vereinen sich Tradition und Zukunft, Beständigkeit und Innovation. Diese besondere Mischung lässt das Unternehmen und die Menschen, die dahinter stehen, mit Freude auf eine Fortsetzung der Erfolgsgeschichte in den nächsten Jahren und Jahrzehnten blicken

Leidenschaft fürs Dachdecker-Handwerk im Blut
Alles rund um Funktionalität und Gestaltung von langlebigen Dächern


Weit über die regionalen Grenzen hinaus reicht das Wirkungsgebiet der A. & Ch. Klein Bedachungs GmbH. Von Hunsrück und Nahe über den Landkreis Mainz-Bingen bis nach Wiesbaden und sogar ins Rhein-Main-Gebiet werden die Kunden bestmöglich auf hohem Niveau von Familie Klein samt Team betreut. Sowohl Privatkunden als auch gewerbliche und industrielle Kunden sowie öffentliche Auftraggeber profitieren von der langjährigen Expertise und der fachlichen Betreuung durch das Familienunternehmen. „Ein respektvolles Miteinander auf Augenhöhe bildet für uns die Grundlage einer vertrauensvollen Beziehung zwischen Kunde und Auftragnehmer, die letztendlich zum von beiden Seiten gewünschten gelungenen Ergebnis führt“, betonen Peter und Anita Klein.
Flankiert von einem „gelebten Service- Gedanken bei jedem einzelnen Mitarbeiter“ trage dies in hohem Maße zum Erfolg des Unternehmens bei, unterstreicht auch Junior-Chef Peter- Daniel Klein. Das Leistungsspektrum der A. & Ch. Klein Bedachungs GmbH ist breit gefächert und dreht sich natürlich rund um die Funktionalität und Gestaltung von langlebigen Dächern: Flach- und Steildächer, die mit verschiedenen Materialien in unterschiedlichen Ausführungen gedeckt beziehungsweise abgedichtet werden können, Wärmedämmung, Gauben und Dachflächenfenster, Dachterrassen, Dachbegrünung, Blitzschutz und Solaranlagen, Schornsteine und Dachrinnen, Dachabdichtungen, Fassaden aus unterschiedlichen Bekleidungen, Dach-Entwässerungsplanung und -berechnung, Balkon- und Terrassenbeläge und vieles mehr. „Wir beraten qualifiziert vom ersten Kontakt an und zeigen unseren Kunden die Vielfalt an Gestaltungsmöglichkeiten mit hochwertigen Materialien und kreativen Verarbeitungstechniken“, erklärt Peter-Daniel Klein.

Schließlich sollen die ausgeführten Arbeiten zum Werterhalt oder gar Wertsteigerung der Immobilie beitragen. Bei der Umsetzung der Kundenwünsche wird nach den Fachregeln des deutschen Dachdeckerhandwerks gearbeitet, die als Maßstab für hohe Ansprüche und somit höchstmöglichen Verbraucherschutz dienen. Um diese hohen Qualitäts-Standards zu garantieren, werden die Mitarbeiter konsequent und regelmäßig geschult und weitergebildet.
„Unsere Kunden können sich auf unsere qualifizierten, erfahrenen und verantwortungsvollen Mitarbeiter verlassen“, darin sind sich Senior- und Junior-Chef absolut einig. Über die Jahre hinweg gelang es, ein kompetentes Netzwerk mit vertrauensvollen und zuverlässigen Partnerbetrieben aufzubauen, sodass das Dachdeckerunternehmen in der Lage ist, sich mit Handwerksbetrieben aus ergänzenden Gewerken direkt abzustimmen und ein Komplettleistung aus einer Hand anzubieten, um den Kunden die größtmögliche Entlastung zu bieten und die Auftragsabwicklung so angenehm und einfach wie möglich zu gestalten. „Wir sind mit viel Herzblut und Engagement im Geschäft und punkten mit Fachkompetenz und qualifizierter Beratung.“
Das Team von Klein Bedachungen steht für zukunftsweisende Lösungen und innovative Konzepte mit modernsten Materialien und neuesten Technologien

zurück