RZ-Online Artikelarchiv vom 3.12.2004

Mast genehmigt, Erschließung hakt

Roth bietet Planungsvarianten bei Bauplätzen an

ROTH. Forstamtsleiter Bernd Closen und Revierförster Steffen Lang erläuterten umfassend den Ablauf des Forstwirtschaftsjahres 2004. Es schloss mit einem kleinen Überschuss von 734 Euro ab. Im neuen Forstjahr sieht es mit einem kalkulierten Minus von 2400 Euro schlechter aus. Mit fünf Ja-Stimmen bei einer Enthaltung stimmte der Rat zu.

E-Plus Mobilfunk plant im Mischwald auf dem Rother Kopf an der A 61 in Sichtweite der Autoraststätte Hunsrück die Errichtung eines 33 Meter hohen Funkmastes. Das Grundstück gehört zwar der Gemeinde, liegt aber auf Warmsrother Territorium. Der Ortsgemeinderat stimmte dem Gestattungsvertrag mit E-Plus zu. Inzwischen hat auch Warmsroth der Errichtung des Funkmastes zugestimmt, nicht aber der Erschließung mit Wegführung durchs Dorf, über einen Feldweg entlang des Friedhofes und am Sportplatz vorbei.

Der Warmsrother Gemeinderat schlug vor, die Erschließuntg über einen asphaltierten Weg aus Richtung Daxweiler auszuweichen (wir berichteten über die Gemeinderatssitzung).

Hinsichtlich der Ausweisung von Neubaugelände verwies Ortsbürgermesiter Helmut Höning auf den Entwurf des Bebauungsplanes "Am Warmsrother Weg". Er sprach von der Möglichkeit von Bauinteressenten, sich rechtzeitig zu melden, um gegebenenfalls schon bei der Planung auf deren Wünsche eingehen zu können.

Zu Beginn der Sitzung bedankte sich Ortsbürgermeister Helmut Höning bei den ausgeschiedenen Ratsmitgliedern Wolfgang Michels und Hans-Werner Mehlig für ihren langjährigen Einsatz mit einem Buchpräsent vom Schinderhannes. Besonders würdigte er das große Engagement von Mehlig, der sich in vieler Hinsicht für das Gemeinwohl eingesetzt habe. Bürgermeister Achim Schöffel überreichte Wolfgang Michels die Urkunde des Gemeinde- und Städtebundes für 20 Jahre Gemeinderatstätigkeit.   

zurück