RZ-Online

zurück

zurück

Müllberge erschrecken Rother

31.03.2009 - ROTH

Von Benjamin Hilger

Bei der ersten Sammelaktion kommt eine ganze Lkw-Ladung zusammen

ROTH. Als erschreckend bezeichnete Roths Ortsbürgermeister Helmut Höning das Ergebnis der ersten Rother Müllsammelaktion.

Gemeinsam organisiert vom Heimat- und Dorfverschönerungsverein, der Freiwilligen Feuerwehr sowie der Ortsgemeinde wurden große Mengen an Unrat in der Rother Gemarkung entdeckt und aufgesammelt. Besonders erfreut zeigte sich Höning über die vielen Helferinnen und Helfer aller Altersklassen aus Roth, die trotz des Regens den Weg zum Müllsammeln fanden. Der siebenjährige Theo Schömehl scheute selbst an seinem Geburtstag nicht den Weg in Böschungen, Wälder und Wiesen, um diese von illegal entsorgtem Unrat zu befreien. Gemeinsam mit 17 weiteren Umweltschützern startete das Geburtstagskind bereits um 9.30 Uhr bei nassem und windigem Wetter vom Rother Dorfplatz, um den Umweltsünden vieler Jahre entgegen zu wirken.

zurück


Badewanne und Ölofen

Hierbei wurden gerade auch entlang der Autobahnböschung Berge von Verpackungen, Flaschen und sonstigem aus dem Fenster Geworfenem aufgefunden. In zweieinhalb Stunden kam eine ganze Lkw-Ladung an Müll zusammen. Unter anderem wurden sogar eine alte Badewanne und ein Ölofen entdeckt.

Vom Regen durchnässt und mit kalten Füßen gab es nach Ende der Sammelaktion im Rother Feuerwehrhaus noch einen wärmenden Imbiss für die eifrigen Umweltschützer.

zurück