RZ-Online vom 28.7.2020

zurück

Bauernfigur mit Pflug am Kunstweg in Roth

Bürger planen weitere Objekte und Installationen
Von unserem Reporter Jens Fink M Roth.

Der seit dem vergangenen Jahr angelegte Natur- und Kunstweg in Roth ist um eine Attraktion reicher. Am Ortsrand Ecke „Am Stemel“ und Genheimer Weg haben die acht Organisatoren des 2,4 Kilometer langen, die Gemeinde umrundenden Weges die stilisierte Figur eines Landwirts errichtet, der mit einem Pflug seinen Acker bearbeitet.

Den historischen Pflug hat der Rother Bürger Karlheinz Steeg für das Kunstprojekt gespendet, dessen Bauernfigur der örtliche Künstler Dieter Mühlburger als Stahlrahmenskulptur ausgeführt und anschließend mehrfarbig bemalt hat.

„Mit dieser Bauernfigur wird der landwirtschaftliche Charakter der Gemeinde Roth hervorgehoben“, erläuterte Ortsbürgermeister Helmut Höning bei der Vorstellung des Kunstobjekts. Er freute sich über diese weitere Spende der ehrenamtlichen Natur- und Kunstliebhaber, „deren Leistung gar nicht zu beziffern ist“.

Tatsächlich ist seit dem vergangenen Jahr viel geschehen entlang des Rundwegs, der sich in der Bevölkerung und bei auswärtigen Gästen bereits großer Beliebtheit erfreut. In Hunderten ehrenamtlich geleisteten Arbeitsstunden haben die Initiatoren unter anderem kunstvoll gestaltete und bemalte Generationenstelen errichtet. Zudem installierten die fleißigen Bürger eine Sitzgruppe mit Tisch sowie herabhängende Mobiles an Bäumen, legten Blühstreifen an und hängten Nistkästen für Vögel auf, darunter eine als Verkehrsampel gestaltete Nistgelegenheit am Ortsrand in Richtung Stromberg. Zudem installierten die Mitglieder der Gruppe ein Insektenhotel und stellten eine geschwungene Holzliege auf, auf der sich Wanderer gemütlich zurücklehnen und den Blick in die Landschaft genießen können.

Weitere Objekte und Installationen längs des Wegs sollen in den kommenden Jahren noch realisiert werden. Dabei sind alle Natur- und Kunstfreunde sowie Bastler und Handwerker jeden Alters aufgerufen, fantasievolle Ideen zu entwickeln. „In der Nähe der Holzliege wollen wir Hickelfelder für die Kinder des Dorfes anlegen“, informierte Anke Mehlig über eines der geplanten Projekte.

All diese Maßnahmen dienten dazu, das Dorfleben mit kreativen Ideen zu bereichern, meinte Dieter Linnenboden. „Damit wird unser Ort noch attraktiver“, bekräftigte sein Mitstreiter Ludwig Trunk.

zurück