RZ-Online

zurück

Maroden Spielplatz völlig neu gestalten

Roth meldet Projekt zum Konjunkturprogramm an

ROTH. Die Pläne zur Sanierung des 4500 Quadratmeter großen Spiel- und Freizeitplatzes begeisterten den Gemeinderat. Architekt Hermann Bickmann stellt das Projekt vor, wofür Zuschüsse im Rahmen des Konjunkturprogramms II beantragt wurden.

Die Fläche erstreckt sich über zwei Ebenen und teilt sich in einen Bolz- und einen Spielplatz. Das höher liegende Gelände soll einen befestigten Fußweg, einen Bolzplatz und eine Seilrutsche erhalten. Der darunter liegende Spielplatz wird über eine Treppe angebunden. Eine Sitzgruppe im oberen Bereich soll Eltern und Spaziergängern einen guten Überblick über den tiefer gelegenen Spielplatz bieten. Tischtennisplatte, Schaukel, Kinderkarussell sowie eine Spielanlage mit drei Türmen und Klettermöglichkeiten sind dort vorgesehen.

Ortsbürgermeister Helmut Höning führte dazu aus, dass die Spieleinrichtungen marode sind, die finanzschwache Gemeinde aber aufgrund des Zuwachses von 36 Neubürgern, darunter 15 Kinder und Jugendliche, etwas tun müsse, dies aber bisher nicht konnte. Man hofft, die notwendigen Investitionen, die auf 60 000 Euro beziffert werden, jetzt durch einen kräftigen Zuschuss stemmen zu können. "Hoffentlich bekommen wir Hilfe", meinte Höning wörtlich. Der Ortsgemeinderat stimmte den Planungen zu. (wwa)

Oeffentlicher Anzeiger vom 15.04.2009, Seite 26.

zurück