RZ-Online

Entsetzen herrscht in Roth über den von
Unbekannten angerichteten Schaden an
dem geschnitzten Wegekreuz.
Foto: Jens Fink

zurück

Frevel an Wegekreuz

Christus-Figur
Täter beschädigen Heiland

Roth. „Der ganz Ort ist in Aufruhr, und mein Telefon steht nicht mehr still“, berichtet der Rother Ortsbürgermeister Helmut Höning, der äußert empört ist. Grund des Ärgers: Das in Gemarkung am nördlichen Ortsrand stehende christliche Wegekreuz ist während der Woche von einem oder mehreren unbekannten Tätern geschändet worden. Hierbei wurden beide Arme des gekreuzigten Christus abgebrochen.

Umso ärgerlicher sei der Vorfall, weil die kunstvoll geschnitzte Christusfigur wahrscheinlich in der bisherigen Form nicht restauriert werden kann, betont Höning. Der Künstler Raimund Mehlig aus Roth, der das Wegekreuz vor 20 Jahren gestiftet hatte, ist verstorben. Besonders schlimm sei der ideelle Schaden, denn es sei verwerflich, ein Symbol des christlichen Glaubens in dieser Form zu beschädigen, betont Höning, der inzwischen Anzeige erstattet hat. Der Ortsbürgermeister hofft nun, dass es Zeugen gibt, die etwas Verdächtiges beobachtet haben – oder dass sich der oder die Sünder doch noch reumütig bei der Gemeinde melden werden. spg
Oeffentlicher Anzeiger (Ost) vom Montag, 19. März 2018, Seite 11

zurück