RZ-Online Artikelarchiv vom 29.09.2004

zurück

Bürger engagieren sich für Roth und die Dorfgemeinschaft

Heimat- und Ortsverschönerungsverein wurde aus der Taufe gehoben

ROTH. Durch die angespannte Finanzlage sind der Gemeinde Grenzen gesetzt. Doch es ist ein Wunsch vieler Bürgerinnen und Bürger, dass dadurch das Gemeindeleben nicht leiden soll. Ortsbürgermeister Helmut Höning zeigt sich begeistert über die in der Gemeinde aufgekommene Idee, einen Heimat- und Dorfverschönerungsverein zu gründen. Diese wurde jetzt in die Tat umgesetzt. Nach vorausgegangenen Treffen und Gesprächen fand jetzt im Dorfgemeinschaftshaus "Alt Schul" die Gründungsversammlung mit Satzungsbeschluss und Vorstandswahl statt. "Die Vereinsmitglieder fühlen sich mit der Heimat und deren Geschichte sehr verbunden", heißt es in der Präambel der Vereinsgründung.

Erste Ziele sind auch schon absehbar: Die Geschichte Roths soll in der Chronik fortgeführt werden. Eine wichtige Aufgabe wird in Verschönerungsmaßnahmen gesehen, die zur Verbesserung und Aufwertung der Ortsgemeinde dienen. Auch die Jugend soll für die Unterstützung dieser Initiativen begeistert und mobilisiert werden.

Der Mitgliedsbeitrag wurde für Mitglieder ab 18 Jahre auf sechs Euro jährlich festgesetzt. Mitglieder bis 18 Jahre sind beitragsfrei. "Es gibt viel zu tun, packen wir's an", sagte Schriftführerein Anita Klein hoffnungsvoll, während Ortsbürgermeister Helmut Höning eine große Aufgabe für den neuen Verein in der Realisierung einer Urnenwand sieht. Dies war der Gemeinde bisher wegen der angespannten Finanzlage nicht möglich.

Die Vorstandswahl führte zu folgendem Ergebnis: Vorsitzender Karlheinz Steeg, Stellvertreterin Helene Piroth, Kassenwart Jürgen Knickelmann und Schriftführerin Anita Klein. Gudrun Knickelmann als Beisitzerin wird sowohl bei Bedarf die Kassenwartin wie die Schriftführerin vertreten. Nach der Anmeldung beim Amtsgericht wird beim Finanzamt die Gemeinnützigkeit beantragt, da der Verein ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige Ziele zum Wohle der Gemeinde verfolgt. Der Vorstand will eine Zusammenfassung von Ideen erstellen und dann diese der Öffentlichkeit vorstellen. (wei)

zurück