RZ-Online Oeffentlicher Anzeiger vom 27.04.2007, Seite 22.

zurück

Blumen im Kreisel und Schach im Dorf

Bürger packen in der Gemeinde Roth mit an

ROTH. Die 260 Einwohner zählende Gemeinde kann sich größere Maßnahmen nicht mehr leisten, was die Bürger vor drei Jahren zur Gründung eines Heimat- und Dorfverschönerungsvereins veranlasste. Dieser legte jetzt in der Jahreshauptversammlung im Dorfgemeinschaftshaus "Alt Schul" eine beeindruckende Bilanz vor.

Vorsitzender Karl-Heinz Steeg erinnerte an die Aktivitäten des vergangenen Jahres: Bürgerfrühstück im Mai, Herrichtung des Fußwegs zum Friedhof, Ausrichtung der Kirmes, Bepflanzung des Verkehrskreisels am Ortseingang, Einbau des gespendeten Schachspiels auf dem St.Aegidius-Platz, der Allerheiligenkaffee in der "Alt Schul", eine Adventsfeier und die Errichtung einer 27 Fächer umfassenden Urnenwand.

Kassenwart Jürgen Knickelmann berichtete, dass aus den Beiträgen der 35 Mitglieder, Festerlösen und dank Spenden 10 000 Euro zusammenkamen, von denen allein 8 376 Euro für die Urnenwand überwiesen wurden. Sie soll an Allerheiligen eingeweiht werden. Ein einheimisches Unternehmen hat die Urnenwand kostenlos eingedeckt.

In diesem Jahr ist am 6. Mai erneut ein Bürgerfrühstück in der "Alt Schul" geplant. Es soll zum besseren Kennenlernen der Neubürger führen. Dann werden der Kinderspiel- und Bouleplatz gesäubert und der Kreisel am Ortseingang aus Richtung B 50 bepflanzt. Auch dafür zahlt die Straßenverwaltung die Pflanzen. Der Heimat- und Dorfverschönerungsverein übernimmt die Pflege.

Aus der Versammlung wurde angeregt, für ältere und hilfsbedürftige Einwohner eine Einkaufshilfe einzurichten. Auf Antrag von Matthias Heßling, der dem Kassenwart eine saubere und übersichtliche Buchführung bescheinigte, wurde der Vorstand einstimmig entlastet. Die Neuwahl ergab einige Änderungen. Ortsbürgermeister Helmut Höning wurde neuer Zweiter Vorsitzender, Gudrun Knickelmann neue Schriftführerin und Gaby Steeg neue stellvertretende Kassenwartin. Die bisherige Schriftführerin Anita Klein ist jetzt Stellvertreterin. Bestätigt wurden Karl-Heinz Steeg als Vorsitzender und Jürgen Knickelmann als Kassenwart.

Schließlich wurde die Satzung nach Rücksprache mit dem Finanzamt einstimmig so geändert, dass der Verein den Anforderungen der Gemeinnützigkeit entspricht. (wei)

Oeffentlicher Anzeiger vom 27.04.2007, Seite 22.

zurück